DIE RACHE DES KROKODILS

Nicht umsonst trägt Steve Irwin den Namen Crocodile Hunter- Doch vor Graham, dem gefährlichen Leistenkrokodil im Australia Zoo, muss selbst er stets auf der Hut sein. Insbesondere als Steve das imposante Reptil in ein neues Gehege transportieren muss, wird es spannend, wie diese Episode der DISCOVERY CHANNEL-Dokumentarserie Crocodile Hunter zeigt.
Zum Leistenkrokodil Graham im Australia Zoo nahe der australischen Stadt Brisbane hat Steve Irwin ein ganz besonderes Verhältnis.
 

1992 gelang es dem ungestümen Tier, die Hand des Crocodile Hunters zu packen, als er es einfangen wollte. Steve kam mit leichten Blessuren davon und hat seither gehörigen Respekt vor Graham, während Graham seinerseits mit Steve noch ein Hühnchen rupfen möchte.
Nun müssen Graham und sein Weibchen Bindi in ein neues, größeres Gehege umgesiedelt werden. Der Einsatz von Betäubungsmitteln ist bei Krokodilen tabu, da die Tiere sterben könnten. So bleibt nichts anderes übrig, als die wilden Reptilien einzufangen.
Nach theoretischen Überlegungen und praktischen Anweisungen begibt sich Steve mit einem Dutzend Helfern in das Gehege der Krokodile. Als der Crocodile Hunter das Tier mit einem Seil zu fassen bekommt, stürzen sich alle Helfer blitzschnell auf Graham, der sich mit allen Kräften wehrt. In Tücher eingewickelt und von Schnüren wie ein Paket zusammengehalten, wird das wütende Krokodil auf einem Laster in sein nahegelegenes, neues Revier gebracht und freigelassen. Das Weibchen Bindi kann zwar ebenso gefährlich werden, ist aber um einiges kleiner, so dass es für Steve und seine Helfer kein Problem ist, das Tier einzufangen und in das neue Gehege zu tragen.
Das neue Gehege ist viel größer und mit naturgetreuen Gewässern ausgestattet. Wegen der Hochwassergefahr ist die Umzäunung besonders stabil ausgelegt. Diese Vorsichtsmaßnahme erweist sich als goldrichtig, als es zu einer schweren Überschwemmung kommt. Steve und Zoodirektor Wes Mannion müssen nachts in Grahams Krokodilgehege steigen, um vom Sturm herabgewehte Äste und anderes Treibgut vom Zaun zu entfernen. Dabei wird Wes von Graham gebissen. Steve reagiert sofort und instinktiv richtig. Es gelingt ihm, Wes zu befreien, der zwar schwere Bisswunden am Oberschenkel abbekommen hat, aber natürlich froh ist, mit dem Leben davongekommen zu sein.